Ein wichtiger Faktor zum Unternehmenserfolg und für die eigene Motivation im Arbeitsalltag
Machen wir uns nichts vor. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich laufen. Erfolg und Profitorientierung ermöglichen Fortschritt und den Erhalt von Arbeitsplätzen.
Aber darüber hinaus – und gerade weil ein starker Fachkräftemangel in Deutschland herrscht – fokussieren wir heute einen entscheidenden Erfolgstreiber für Unternehmen: den Purpose.
Wenn dieser vorliegt, wird die Arbeitgeberattraktivität maßgeblich erhöht. Gerade den jüngeren Generationen ist es oft nicht mehr nur wichtig, am Ende des Monats Geld auf dem Konto zu haben, sondern zu wissen, warum sie morgens aufstehen und überhaupt arbeiten.
Und genau darum geht es in diesem Artikel: eine kleine Einführung zu Unternehmen mit „Sinn“, was es für Unternehmenstypen gibt, wie du sie finden kannst und was es vielleicht auch von dir selbst braucht.
Was ist Purpose?
Ziel. Zielsetzung. Grund. Absicht. Sinn. Das sind alles Übersetzungen für ein Wort, das schon seit einiger Zeit zum Trendbegriff geworden ist: „Purpose“.
Im allgemeinen Kontext kann "Purpose" als der Grund oder das Ziel definiert werden, warum jemand etwas tut oder warum etwas existiert. Es bezieht sich auf die tieferliegende Motivation oder den höheren Zweck hinter Handlungen, Entscheidungen oder dem Bestehen einer Sache. Purpose kann auch als die persönliche Mission oder Vision einer Person oder Organisation betrachtet werden, die ihre Handlungen und Ziele leitet. Es geht darum, einen Sinn oder eine Bedeutung in dem zu finden, was man tut, und einen Beitrag zu leisten, der über das eigene Wohl hinausgeht.
Der Purpose im Business-Kontext wird als der eigentliche Geschäftszweck definiert, der über reine Gewinnorientierung hinausgeht. Also der Sinn, auf dem die Existenzberechtigung des Unternehmens aufbaut.
Was ist ein „Purpose-Unternehmen“?
Der Zweck eines Purpose-Unternehmens besteht darin, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft oder zur Umwelt zu leisten und einen nachhaltigen Wandel anzustreben.
Im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Unternehmen, die sich hauptsächlich auf die Gewinnerzielung konzentrieren, legen Purpose-Unternehmen Wert auf soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und den Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Sie haben eine klare Vision und
Mission, die sie in ihrem Geschäftsmodell und in ihren Aktivitäten umsetzen.
Um die Begrifflichkeiten abzugrenzen:
Wenn ein Unternehmen es schafft, seinen Purpose klar zu formulieren, ist dies der rote Faden für das unternehmerische Handeln, verleiht der Arbeit Sinn, zieht neue Mitarbeitende an und ist somit auch die Grundlage für das Employer Branding.
Während der Purpose quasi das Fundament abbildet, blickt die Vision in die Zukunft und formuliert das Big Picture. Sie ist eine weitere Inspiration für alle Stakeholder-Gruppen, die mit und im Unternehmen arbeiten wollen. Und der dritte Begriff – die Mission – beschreibt die Strategie und aktuellen Aktivitäten zur Erreichung der Vision, und ist eher kurz- und mittelfristig ausgerichtet.
Die Rahmenbedingungen – also der „Charakter“ eines Unternehmens – werden durch Leitsätze und Werte geformt.
Reine Purpose-Unternehmen gibt es in verschiedenen Formen und über alle Branchen. Naheliegend sind soziale Unternehmen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, soziale Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen. Die Umsetzungsansätze sind unterschiedlich: Ob Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit in den Vordergrund gestellt werden – es geht im Endeffekt darum, dass sich die Gesellschaft positiv verändert und dies vom Unternehmen ganzheitlich unterstützt wird.
Verschiedene Purpose-Typen
Die „Purpose-Geborenen“ sind Unternehmen, die aus dem Purpose selbst heraus entstanden sind und ihre Handlungen nach ihm ausrichten.
Beispielsweise bei einer Outdoormarke, die von Anfang an den Zweck verfolgt hat, die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Das Unternehmen setzt sich für nachhaltige Produktion, Recycling und den Schutz von natürlichen Ressourcen ein.
Dann gibt es die sogenannten „Purpose-Reformer“, meist Unternehmen, die im Zuge einer Transformation ihren Corporate Purpose herausarbeiten, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Zum Beispiel ein Lebensmittelunternehmen, dass eh schon die Lebensmittelversorgung sicherstellt und nun darüber hinaus „neue“ Ziele hat, wie die messbare Reduktion von Wasserverbrauch. Zuletzt gibt es noch die „Purpose-Bluffer“, die kurzfristig auf verschiedene Züge aufspringen und hinter denen man wenig Substanz und Langfristigkeit sowie keine konkrete Strategie erkennt, um das gewünschte Ziel wirklich zu erreichen. Mehr Marketing als Purpose.
Wie finde ich ein Unternehmen mit Purpose?
- Recherche im Internet: Nutze Suchmaschinen, um nach Purpose-Unternehmen zu suchen. Zum Beispiel mit Suchbegriffen wie "Unternehmen mit Purpose" oder "Unternehmen mit sozialer Verantwortung" – auch KI kann da sicher gut vorfiltern.
- Folge diesen Unternehmen auf Social Media, wie u. a. LinkedIn, Facebook oder Instagram. Über Hashtags findet man sicher weitere Unternehmen, die sich für soziale oder ökologische Belange engagieren.
- Persönlich kann man sich vom Purpose eines Unternehmens auch über Netzwerke und bei Veranstaltungen überzeugen, die sich mit Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung oder Unternehmensethik befassen. Gerne vorher gut recherchieren und ggf. schon Fragen mitbringen!
- Tausch‘ dich im eigenen Netzwerk mit Freunden, Kollegen oder Bekannten über Unternehmen aus, die sie als „purpose-driven“ wahrnehmen.
Bei allem ist wichtig, dass „Purpose“ für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben kann, also subjektiv ist.
Was bedeutet das für mich?
Wir als Arbeitnehmende stehen auch in der Verantwortung, uns selbst mit dem Thema „Purpose“ auseinander zu setzen. Denn nur dann besteht die Chance, dass etwas „matcht“ – zwischen mir und meinem Unternehmen. Ich darf für mich definieren, was mein persönlicher Purpose ist, was für mich ein Unternehmen mit Purpose ausmacht, und kann somit gezielter auf die Suche gehen. Und ja, es gibt Unternehmen, die absolut systemrelevant sind und/oder unsere Wirtschaft am Laufen halten und sich noch nicht mit ihrem Purpose beschäftigt haben. Gerade wenn ich bei so einer Firma den Purpose nicht erkenne, darf ich mir selbst überlegen: Worin sehe ich persönlich den Sinn, dass ich diesen Job mache ? (z. B. Nachwuchs ausbilden, gute Unternehmenskommunikation machen). Gleichzeitig kann ich mich selbst im Unternehmen engagieren, sodass hier eine gesellschaftsorientierte Veränderung stattfindet. Viel Freude beim Entdecken und beim Umsetzen!