Soft Skills
Das Wissen über eigene Stärken und Schwächen als entscheidender Karrierefaktor.
Hard Skills, also die reine Fachkompetenz, erlangen Sie in Ihrem Studium, Ihrer Ausbildung oder im Berufsleben. Bei der Bewerbung können Sie diese anhand von Zeugnissen und Erfahrungen aus Ihrem Berufsleben leicht darstellen. Im Gegensatz dazu sind Soft Skills Grundlage Ihrer Lebens- und Berufserfahrung. Man unterscheidet zwischen persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
Persönliche Kompetenzen
Zu persönlichen Kompetenzen zählen z.B. Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Kreativität. Sie zeigen Einsatzbereitschaft, wenn Sie sich besonders für Ihre Aufgaben einsetzten oder auch Kollegen Ihre Hilfe anbieten, um ein Projekt zu Ende zu bringen.
Verantwortungsbewusstsein beweisen Sie darüber hinaus, wenn Sie Ihre Aufgaben gewissenhaft erledigen und zu Ihren Ergebnissen stehen.
Soziale Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Teamgeist ist die Basis fast aller Sozialkompetenzen. Sie können Ihre Meinung klar zum Ausdruck bringen ohne dabei andere zu denunzieren? Das zeugt von einer guten Kommunikationsfähigkeit. Teamgeist haben Sie, wenn Sie gerne mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten und sich gegenseitig bei Ihrer Arbeit unterstützen.
In Ihrer Bewerbung können Sie z.B. mit Mannschaftssportarten oder Teamarbeit in ehrenamtlichen Tätigkeiten punkten. So zeigen Sie dem Personalverantwortlichen, dass Sie bereits Erfahrung im Team gesammelt haben.
Methodische Kompetenzen
Bei methodischen Kompetenzen geht es darum, wie gut Sie Methoden und Techniken erlernen und anwenden können. Dazu zählt z.B. das Gestalten einer Präsentation und mit welchen Strategien Sie sich Ihre Zeit effektiv einteilen.
Die Bewerbung ist das Erste, das der Personaler von Ihnen sieht. Unterstreichen Sie Ihre Stärken z.B. durch ein ansprechendes Layout der Bewerbung. Ebenso spielt die Herausarbeitung der für das Berufsbild wichtigen Erfahrungen und Karrierestationen eine große Rolle.
Handlungskompetenz
Bringen Sie Ihre Stärken aktiv in Ihr Arbeitsleben ein und zeigen Sie, dass Sie bereit sind, sich Herausforderungen zu stellen. Gehen Sie Ihre Aufgaben so an, dass Sie ständig Ihr Ziel vor Augen haben.
Ebenso können Erfolge aus Ihren Hobbys für den Personaler ausschlaggebend sein. Haben Sie bei einen musikalischen Wettbewerb gewonnen oder sind Sie sportlich aktiv? Diese Aktivitäten stehen für Ihre Belastbarkeit und Ihren Leistungswillen.
Einen ersten Eindruck Ihrer Soft Skills erhalten Personaler in Ihrem Anschreiben, Lebenslauf oder Zeugnissen. Soft Skills können im Gegensatz zu den Hard Skills allerdings nur subjektiv bewertet werden, daher ist es schwer einzelne Fähigkeiten zu definieren. Ihr Anschreiben sollte daher aus der Masse herausstechen. Sehr wichtig ist, dass Sie auf die Anforderungen in der Stellenanzeige eingehen und dem Personaler damit zeigen, dass Sie ideal auf die zu besetzende Stelle passen.