In der Karriereplanung ist gute VorÂbereitung das A und O, so auch bei Âdigitalen Karriere-Events. Bei der Vielzahl an digitalen Events solltest du zunächst bestimmen, welche Messe die richtige ist. Passt das Event zu deinem fachlichen Hintergrund? Sind die Aussteller interessant für dich? Ist die Teilnahme für Jobsuchende kostenfrei? Wie sind die technischen Voraussetzungen?
Vorbereitung auf das Event
Vor der Veranstaltung ist es wichtig, sich über die teilnehmenden Unternehmen zu informieren und interessante ÂArbeitgeber zusammentragen. Danach informierst du dich gezielt über die einÂzelnen Unternehmen. Die besten InforÂmationsquellen hierfür sind neben der jeweiligen Website der Unternehmen vor allem die Firmenprofile auf der Webseite des Karriere-Events. Gerade bei Onlinemessen für Ingenieure, Informatiker, Mediziner oder Naturwissenschaftler sind spezifische Informationen für dich und deine Karriere zusammengefasst.
Bereite dich auf Fragen seitens der Recruiter vor, z. B. wieso gerade du gut zum Unternehmen passt. Ebenso kannst du offene Fragen klären und das Unternehmen so näher kennenlernen. VerÂmeide dabei Fragen, die leicht auf der ÂFirmenwebseite oder dem Firmenprofil zu recherchieren sind.
Deinen hinterlegten Lebenslauf oder dein Talentprofil solltest du für das Event aktualisieren und vervollständigen, damit Arbeitgeber nach einem Gespräch mehr über dich erfahren und dich bei Interesse kontaktieren können.
Unternehmensvorträge, und andere Live-Übertragungen sind hilfreich und sollten optimalerweise zwischen den Gesprächen genutzt werden. Gut organisierte Events verwenden Live-Streams statt aufgezeichnete Vorträge und ermöglichen, die Beiträge zeitversetzt anzuschauen.
Bereite dich auch technisch vor: Im besten Fall kannst du das Karriere-Event einfach ohne Downloads etc. im Browser starten. Professionelle Online-Karriere-Events bieten zudem einen Technikcheck an, um sicherzustellen, dass dein Browser auf dem neuesten Stand ist und deine Webcam und dein Mikrofon bzw. Headset funktionieren.
Während des Events
Kleide dich für einen 1:1-Videocall wie zu einem Bewerbungsgespräch. Um von Beginn an einen guten Eindruck zu machen, solltest du eine kurze SelbstvorÂstellung vorbereiten, die zwischen 30 und 60 Sekunden lang ist. Stelle dafür ein paar Fragen an dich selbst, z. B.: „Was will ich?“ und „Was kann ich?“ So wird es dir im Gespräch leichter fallen, dich zu präsentieren. Schließe deine Selbstvorstellung mit einer offenen Frage ab, um einen Gesprächseinstieg zu schaffen.
Notiere dir zum Abschluss die Kontaktdaten deines Gesprächspartners und frage, wie der weitere Bewerbungsablauf aussieht, falls ihr dies noch nicht besprochen habt.
Nach dem Event
Kurz nach der virtuellen KarriereÂmesse ist der perfekte Zeitpunkt, Anschreiben für deine Bewerbungen zu verfassen. Verweise auf die persönlichen Gespräche, die du mit den jeweiligen ÂUnternehmensvertretern* geführt hast.
Wenn möglich, beziehe dich auf angesprochene Punkte aus den jeweiligen Gesprächen, bekunde dein Interesse an einem Bewerbungsgespräch und bewirb dich mit vollständigen Unterlagen.