
Bestens vorbereitet auf den ersten Besuch einer Job- und Karrieremesse: Schon vor der eigentlichen Bewerbung Eindruck machen!Â
Die gute Vorbereitung einer Jobmesse entscheidet über deren Erfolg. Es gibt inzwischen viele unterschiedliche Formate, daher macht es Sinn, sich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen. Wenn du das erste Mal zu einem derartigen Event unterwegs bist, wirst du sicherlich mehr Zeit und Ressource in deine Vorbereitung investieren. Sei dabei gründlich und baue dir einen Masterplan, am besten schriftlich, probiere dich aus und übe! Bei der nächsten Messe heißt es dann nur noch, diesen Blueprint an die jeweilige Situation anzupassen und wiederum einzuüben.
Mit welchem Ziel gehst du zur Messe?Â
Zunächst einmal solltest du dir über dein Ziel klar sein. Was möchtest du mit deinem Messebesuch erreichen?
In welcher Situation befindest du dich aktuell:Â
du bist Â
- ein Young ProfessionalÂ
- ein erfolgreicher Absolvent
- im letzten Semester vor dem Abschluss und hast noch Praktika oder die Masterthesis abzuliefern
oder du
- startest gerade in dein Studium
- bist unsicher, ob nach dem Abi ein Studium oder eine Ausbildung folgen soll
Leg dich möglichst auf einen Bereich, eine Funktion oder Branche fest und beginne dich zu fokussieren. Auch, wenn du diese Auswahl bei der nächsten Messe anpasst. Wichtig ist zunächst dein klarer Fokus.Â
- Wo kannst du Branchenluft schnuppern?
- Welche Unternehmen sind interessant?
- Welche Jobs faszinieren dich?
- Wo kannst du dir Inspiration holen, um dir klar zu werden, womit du starten willst?
Du suchst ein Unternehmen im Maschinenbau und möchtest regional arbeiten? Dann achte bereits bei der Wahl der Messe darauf, um den regionalen Fokus zu nutzen.Â
Formuliere deine Zielsetzung für deine erste Jobmesse, arbeite einen Masterplan aus und hinterlege ihn mit einer entsprechenden Zeitleiste. Mach dir Gedanken, was du einem potentiellen Arbeitgeber anbieten willst. Es macht für deinen zukünftigen Arbeitgeber einen entscheidenden Unterschied, ob du in Teilzeit oder Vollzeit, geografisch flexibel, befristet oder unbefristet zur Verfügung stehst.Â
Bist du dir klar, dann fällt dir das Kommunizieren deutlich leichter:
- Was motiviert dich?Â
- Welchen persönlichen Purpose verfolgst du?Â
- Was ist für dich besonders wichtig?
- Was sind No-Go’s?
Auch das solltest du einmal ausformulieren.Â
Im Falle von Zielkonflikten kannst du deine Ziele einfach priorisieren. Diese Kriterien können dir dabei helfen:
- PrioritätÂ
- Zeitliche Abfolge
- Relevanz im ersten Schritt
Virtueller Rundgang: Recherche macht Sinn
Suche dir eine Messe aus, auf der du möglichst viele Unternehmen deiner Wunschbranche treffen kannst. Es macht wenig Sinn, eine Messe zu besuchen, auf der du regionale Unternehmen triffst, nicht aber die von dir präferierte Branche. Passe zunächst deine Zielsetzung an (z.B.: Automotive – ggf. sind ansässige Zulieferer, Berater oder Technologieunternehmen auch interessant und führen dich dauerhaft zum Ziel).
Liste deine Top-Unternehmen auf, die du auf der Messe besuchen willst, und beginne mit deiner Recherche: Starte mit Homepage, LinkedIn, Presse, Veröffentlichungen und Berichten. Betrachte Hintergründe: Vor welchen Herausforderungen steht das Unternehmen bzw. die Branche?Â
Was könnten außer den aktuell ausgeschriebenen Positionen Themen sein, über die du mit den HR-Experten in einen Austausch kommen und einen guten Eindruck hinterlassen kannst?
Hilfreich kann es sein, ein paar Fragen vorzubereiten, die dir Klarheit bringen und mit denen du Interesse bei den Unternehmensvertretern signalisierst. Auch diese kannst du ausformulieren.Â
Jetzt zu deinem Setting: Was macht dich aus?
Fest steht nun, wen du überzeugen willst, ebenso, was das Unternehmen sucht. Es gilt jetzt herauszuarbeiten:Â
- wofür ganz besonders du die Lösung bist
- was deine größten Erfolge bis hierhin waren
- welche deiner Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen einen echten Mehrwert für den potentiellen Arbeitgeber bieten
- schlicht: was dich ausmacht
Nutze deinen Lebenslauf (CV), Persönlichkeitstests, Zeugnisse, Beurteilungen und alles, was du in Hinblick auf deine Persönlichkeitsentwicklung zusammentragen kannst. Überlege dir genau, was dir hilft, dein Gegenüber zu überzeugen. Fasse nun das Wesentliche zusammen und erstelle einen knappen, sehr präzisen Elevator Pitch (60-90 Sekunden). Â
Die folgenden Punkte solltest du berücksichtigen:
- Wer bist du? Was tust du? Und was ist dein Ziel?
- Deine Wunschbranche, das Unternehmen, die präferierte Position.
- Aufhänger und dein Warum, die persönliche Story, die dich zu deiner Berufswahl und speziell zu dieser Bewerbung gebracht hat.
- Warum bist gerade du die richtige Person für die ausgeschriebene Position? (Nutzenargumentation)
Formuliere diesen Elevater-Pitch aus und übe seine Präsentation zunächst vor Freunden, dann mit eher neutralen Personen, und bemühe dich um ein konstruktives Feedback. Arbeite die Optimierungen in den Pitch ein. Übe weiter, bis er passt, wie deine Lieblingsjacke! Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern in erster Linie authentisch.Â
Die Messe naht:Â Mach dir einen Plan!
Nutze deine Unternehmensliste und priorisiere sie, damit die wirklich relevanten Kontakte entspannt entstehen können. Berücksichtige dabei, dass du ggf. am Messestand auf deinen/-e Ansprechpartner/-in warten musst. Plane ferner eigene Pausen ein, um dein Gegenüber frisch und erholt von dir zu überzeugen. Wenn du von einer Frage nicht angetan bist, dich vielleicht sogar geärgert hast, bringe dich wieder in gute Energie. Versuche für dich zu klären, was dich so ärgert, ziehe es auf eine Sachebene und überlege dir, mit wem du kurz sprechen kannst, um dich zu entspannen.Â
Zum Abschluss ein paar Insider-Tipps
Besonders wichtig ist es, dass du dich richtig wohlfühlst, vor allem, wenn du noch nicht allzu viel Erfahrung auf Messen sammeln konntest. Gute Vorbereitung schafft eine solide Grundlage. Nutze ein angemessenes und authentisches Outfit, in dem du dich wohlfühlst, flache Schuhe zum sicheren Auftreten und stabilen Stehen. Im Zweifel etwas förmlicher als zu einem Ausflug mit Freunden, eher so, wie du zu einem ersten Date gehst, bei dem es wichtig ist, dass du als Person gut ankommst. Vermeide zu diesem Anlass modische Extravaganzen, sichtbare Tattoos, übermäßigen Schmuck und alles, was von dir als Persönlichkeit ablenkt. Gepflegt, nicht zu stark geschminkt, in guter Energie, nach Möglichkeit alleine, damit du die beste Version deiner selbst präsentieren kannst, entspannt und fokussiert.
Warte nicht, bis du von jemanden angesprochen wirst, gehe selbst aktiv auf die Unternehmensvertreter zu und nutze deine Vorbereitung, präsentiere dich, beginne von deiner Seite ein angenehmes Gespräch, um eine Verbindung zu den HR-Experten des Unternehmens aufzubauen. Sprich über relevante branchenspezifische Kenntnisse und die Unternehmenskultur, bring dich ein und sorge dafür, dass du Akzente setzt und man sich an dich erinnert.Â
Aktualisiere dein LinkedIn-Profil, vor allem deinen virtuellen Lebenslauf, und teste die QR-Code-Funktion im Vorfeld, damit du dich schnell und bequem mit den relevanten Ansprechpartnern vernetzen kannst, auch, um im Anschluss ein nettes persönliches Dankeschön und ggf. Fragen bei der richtigen Person ankommen zu lassen.