Seit 75 Jahren in Bewegung

Die Historie von Schaeffler

Seit Jahrzehnten bewegt Schaeffler die Welt. Den Anstoß gaben vor inzwischen 75 Jahren zwei Brüder: Dr. Wilhelm und Dr.-Ing. E.h. Georg Schaeffler. Die beiden gründeten 1946 in Herzogenaurach die Industrie GmbH. Es war der Startschuss für einen heute weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer mit zirka 83.000 Beschäftigten an rund 200 Standorten in 50 Ländern. Aus den drei eigenständigen Firmen INA, LuK und FAG wuchs ein globaler Technologieführer – mit der DNA eines Familienunternehmens.

Den rasanten Aufstieg des Unternehmens ermöglichte ab 1950 das käfiggeführte Nadellager, eine geniale Erfindung von Dr.-Ing. E.h. Georg Schaeffler, die Bewegung und Mobilität revolutionierte. Diese Erfindung wurde noch im gleichen Jahr zum Patent angemeldet. Nadellager finden Anwendung im Automobilbereich, aber auch im Allgemeinen Maschinen- und Getriebebau. In der E-Mobilität sind Nadellager für die Funktion zahlreicher elektrifizierter Getriebe unverzichtbar.

Damit war das Fundament für den anhaltenden weltweiten Erfolg gelegt. 1965 engagierten sich die Brüder in der LuK ­Lamellen und Kupplungsbau GmbH im ba­dischen Bühl, heute Sitz der Sparte Auto­motive Technologies. Tellerfederkupplung, Zweimassenschwungrad und Motoren­elemente sind Beispiele innovativer Produkte, mit denen sich das Unternehmen an die technologische Spitze setzte. Seit 1999 gehört LuK vollständig zu Schaeffler.

Im Jahr 2001 übernahm Schaeffler die FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG in Schweinfurt. Dadurch wurde der Konzern zum zweitgrößten Wälzlagerhersteller weltweit. 2015 folgte der erfolgreiche Börsengang der Schaeffler AG. Heute sind die drei Produktmarken INA, LuK und FAG unter der starken Unternehmensmarke Schaeffler vereint.

Innovationskraft und Pioniergeist waren und sind entscheidend für den Erfolg von Schaeffler. Dabei haben Schaeffler und seine Mitarbeitenden Wandel immer als Chance begriffen und genutzt. 

 

Wir bleiben in Bewegung

Perspektiven bei Schaeffler

Mit Blick auf die Zukunft hat sich die Schaeffler Gruppe strategisch klar positioniert. Schaeffler steckt in einer großen Transformationsphase, um so auch in Zukunft der bevorzugte Technologiepartner für seine Kunden zu sein. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen dabei ebenso im Mittelpunkt, wie die ­Fokusfelder CO2-effiziente Antriebe oder erneuerbare Energien.

In allen drei Sparten des Unternehmens wird derzeit an innovativen Nach­haltigkeitsprojekten gearbeitet, welche das Ökosystem entlasten sollen. Die Sparte Automotive Technologies ent­wickelt beispielsweise innovative Antriebstechno­logien, die helfen, den CO2-Ausstoß zu verringern. Im Bereich Automotive Aftermarket arbeitet man an Lösungen, die die Verlängerung der Lebensdauer von Fahrzeugen nach neuesten Umweltstandards ermöglichen und die Industriesparte verbessert unter anderem mit reibungsoptimierten Lagern die Effizienz von Windkraftanlagen.

Schaeffler treibt die technologische Zukunft voran und schafft damit die Voraussetzungen, dass unsere Innovationen die mobile Welt morgen noch besser ­machen als heute. Mobilität, davon sind wir überzeugt, bedeutet Fortschritt. So ist Schaeffler auch für die Zukunft bestens gerüstet.

Möchtest Du auch Teil unseres Familienunternehmens werden und die Transformation nachhaltig mitgestalten? Unter www.schaeffler.de/karriere findest Du die für Dich passende Stelle!