Schaeffler im Motorsport

 

Ob Formel E, DTM, WEC oder Formula Student: Erfolge im Motorsport sind eng verbunden mit dem Können jedes Einzelnen, aber vor allem mit Teamwork. Innovationskraft, Entschlossenheit und Mut sind ebenfalls stark gefordert. Auch deshalb ist das Motorsport-Engagement seit Jahrzehnten wesentlicher Bestandteil der Schaeffler Markenstrategie. Warum? Weil Motorsport emotional ist und die höchst unterschiedlichen Rennserien, in denen wir uns engagieren, technisch anspruchsvoll sind und damit ein Höchstmaß an Einsatz und Know-how erfordern.

 

Elektrorennserie Formel E

So zum Beispiel die Formel E - Die erste Rennserie für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkörpert in einzigartiger Weise den Anspruch von Mobilität für morgen. Die Mitgestaltung bei der Elektrifizierung des Autos ist eines unserer zentralen strategischen Zukunftsthemen. Auf diesem Gebiet sind wir auch einer der Innovationsführer. Als exklusiver Technologiepartner des Teams „ABT“ entwickeln unsere Ingenieure für das zweite Jahr der Formel-E einen eigenen Elektromotor und prägen somit das komplette Antriebssystem des Rennwagens durch  Motor und Getriebe.

 

DTM - eine grün-gelbe Erfolgsgeschichte

Seit 2011 ist der grün-gelbe Schaeffler - Audi Blickfang der DTM. Doch nicht nur die leuchtenden Farben sorgen für Aufmerksamkeit, auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen.

 

Bereits im ersten Jahr der Partnerschaft sicherte sich Martin Tomczyk einen der überraschendsten Titel in der DTM-Geschichte. Sein Nachfolger und Markenbotschafter von Schaeffler, Mike Rockenfeller, tat es ihm im Jahr 2013 gleich und wurde ebenfalls Champion.

 

Schaeffler und Porsche in der WEC

Hautnah erleben wir auch die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) - zusammen mit Porsche. Die WEC ist für uns eine perfekte Möglichkeit, technische Kompetenz zu beweisen. Mit einem neuen Technischen Reglement, das die nutzbare Energiemenge begrenzt, aber in den Bereichen Hybrid- und Antriebstechnologie große Freiheiten erlaubt, sind Energieeffizienz und Zukunftstechnologie wichtiger denn je.  Das sind auch die Themen, die Schaeffler in puncto Automobiltechnologie antreiben, denn die Zuverlässigkeit und die Qualität von Serienfahrzeugen haben für Schaeffler eine große Bedeutung.

 

Nachwuchsförderung bei der Formula Student

Bei der Formula Student geht es für rennsportbegeisterte und kreative Studenten darum, unter zeitlichem Druck einen Wagen zu bauen, der sich bei internationalen Wettbewerben mit seinesgleichen misst. Seit 2006 unterstützen wir Teams der Formula Student finanziell, mit Know-how und auch mit Schaeffler-Produkten (z. B. der Marken INA, LuK und FAG). Um das Projekt so realistisch wie möglich durchzuführen, bestehen die Teams aus Studenten unterschiedlichster Studienrichtungen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Design, Marketing, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und vielen mehr. Bei dem prominenten jährlichen Event am Hockenheimring ist Schaeffler als Hauptsponsor nah an den Future-Talents, die wir uns später als Mitarbeiter wünschen: engagierte junge Menschen, die Spaß an Technik haben und Projekterfahrung mitbringen, welche man im universitären Alltag sonst kaum sammeln kann.

 

Sprungbrett ins Berufsleben

Dass der Motorsport ein Sprungbrett für einen Einstieg in ein globales Unternehmen wie Schaeffler sein kann, erlebte zum Beispiel unser Mitarbeiter Benedikt Locker. Der 28-Jährige studierte Mechatronik an der Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2008 bis 2012 Mitglied des Formula Student-Teams „High-Octane Motorsports e.V.“. In seiner Verantwortung lag der Bereich „Fahrwerk“. Heute arbeitet Benedikt Locker bei Schaeffler in der „Entwicklung & Integration Gesamtfahrzeug“ und kann nahezu täglich diePraxiserfahrung von Formula Student in seine Arbeit einfließen lassen.