Gemeinsam mit Schaeffler neue Antriebe für die E-Mobilität gestalten

Die Automobilindustrie befindet sich nach wie vor im Wandel. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen wie Schaeffler mit ihrem Pioniergeist die Transformation hin zu einer elektrifizierten und nachhaltigen Zukunft vorantreiben.

 

Mobilität ist auch einer der fünf Zukunftstrends, an denen sich die „Roadmap 2025“ von Schaeffler ausrichtet. ­„Unser jahrzehntelanges Know-how im Bereich der verbrennungsmotorischen Antriebe ist die Basis, um auch in der E-Mobilität Wandel zu gestalten, der die Welt bewegt“ sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. Dass Schaeffler auf die E-Mobilität setzt, zeigt sich vor allem auch in den neuen elektrischen Achsenantrieben, wie der sogenannten 4in1-­E-Achse. Hierfür integriert der Technologiekonzern neben Elektromotor, Leistungs­elektronik und Getriebe auch das Thermomanagement in den Achsantrieb. Dabei entsteht ein hochintegriertes und kompaktes Gesamtsystem, das Platz und Gewicht spart und für mehr Komfort sorgt. Um solche innovativen Lösungen voranzutreiben, benötigt es auch die entsprechenden Talente. Deshalb ist es oberste Priorität von Schaeffler, Talente zu gewinnen und diese auch zu fördern.

 

Paul Laks arbeitet heute als Leiter und Produktverantwortlicher der E-Achsen- und Zahnradfertigung in Herzogenaurach. Er startete seine Karriere bei Schaeffler nach seinem Master als Trainee im Bereich Operations mit dem Schwerpunkt Prototypenbau. Besonders die hohe Fertigungstiefe und die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungen umzusetzen, haben ihn damals motiviert, sich bei Schaeffler zu bewerben. „Wir akzeptieren nie den Ist-Zustand und wollen immer ein bisschen besser werden, und das ist eine Mentalität, die ich gerne mag“, sagt Paul Laks.

 

Das Traineeship war für Paul der perfekte Einstieg. Denn im Rahmen des 18-monatigen Programms konnte er verschiede Abteilungen, sowohl im Inland als auch im Ausland kennenlernen und sich dadurch ein breites Fachwissen und ein großes Netzwerk aufbauen, was ihm noch heute hilft. Zudem wurde Paul durch einen Mentor und begleitende Schulungen bei der fachlichen als auch persönlichen Entwicklung unterstützt. Während des Trainees hat er sein Interesse für den produzierenden Bereich und elektrische Achsen entdeckt. „Die E-Achse ist ein besonderes Produkt. Schaeffler möchte den Wandel in der Automobilindustrie frühzeitig mitgestalten und entwickelt sich von einem Komponentenlieferanten zu einem Systemlieferanten und der elektrische Achsantrieb ist ein zentrales Transformationsprodukt“, erklärt Paul Laks.

 

Du möchtest noch mehr über die E-Achse und die vielfältigen Karrieremög­lichkeiten bei Schaeffler erfahren? Dann schaue dich gemeinsam mit Paul Laks in einem virtuellen Rundgang durch die Produktion der E-Achse um und folge dem QR-Code zur Schaeffler CareerXpierence.