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Ein Karrieretipp von Nandine Meyden, Lesedauer: ca. 4 Minuten

Dresscodes

Dresscodes

Eine berufliche Einladung kommt – fast jeder überlegt, was man dann anziehen soll. Nicht immer ist klar, dass man einfach in der normalen Kleidung des beruflichen Alltags hingehen soll, nicht immer ist ein expliziter Dresscode formuliert. So kommt die Frage: Was soll ich nur anziehen? Eine wichtige und auch eine schwierige Frage. Schließlich möchten auch Sie nicht unangenehm auffallen, weil Sie in einem ganz anderen Stil gekleidet sind, als der Rest der Gäste. Kaum jemand fühlt sich wohl, wenn alle im dunklen Anzug sind, man selbst kommt in der Jeans. Auch anders herum: Alle sind locker gekleidet und ich schwebe im Abendkleid an, ist unangenehm. Deshalb ist es wichtig, sich vor jeder Feier darüber zu informieren, was an Kleidung wohl passend ist.


Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Der gesamte Stil der Einladung: Habe ich einen handgeschriebenen Brief auf Bütten-papier bekommen, der insgesamt einen feierlichen, vielleicht auch förmlichen Eindruck macht? Oder war es eine lockere E-Mail?
  2. Wo genau findet die Veranstaltung statt? Rustikal Atmosphäre oder Schlosshotel? Die Bilder der meisten Hotels und Restaurants im Internet helfen weiter, eine Entscheidung zu fällen.
  3. Der Anlass an sich: Je seltener ein Anlass ist, desto gehobener ist meist die Kleidung. Wird nur ein neues Gebäude eingeweiht, ist es oft informeller als bei einem Fest zum hundertjährigen Bestehen des Unternehmens.
  4. Das einladende Unternehmen an sich: Welches Image hat die Firma?
  5. Mein Arbeitgeber/meine Firma: Wie wollen wir uns zeigen? Was passt zu unserem Image?
  6. Notfalls den Gastgeber fragen. Gerade bei großen Feiern, im beruflichen Umfeld, oder wenn die Botschaft der Einladung nicht so klar war: Rufen Sie an! Fragen Sie nach! Viele scheuen sich davor, weil sie denken, das sei peinlich. Peinlich ist, in der falschen Garderobe zu erscheinen und sich selbst und den Gastgeber damit in Verlegenheit zu bringen. Wer diplomatisch agiert, der fragt auch nicht direkt, sondern ruft an, um sich für die Einladung zu bedanken, plaudert ein wenig und versucht dabei herauszufinden, wie formell oder informell das Ganze wird.

 

Ein Dresscode auf der Einladung. Manchmal stehen Hinweise zur Kleidung auf der Einladung. Doch diese Begriffe werden durchaus unterschiedlich interpretiert. Hier einige Hilfen:

Je später eine Abendveranstaltung ist und je festlicher sie ist, desto kleiner sollte die Handtasche sein.


Kleiderordnung für offizielle Anlässe

Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass die Kleidervermerke auf Einladungen nur Herrenkleidung benennen, sie haben aber auch Konsequenzen für die Damen. Wo auch immer Sie gemeinsam hingehen: Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung im Stil aufeinander abgestimmt ist, aber kein Partnerlook ist.

Weitere Tipps für die Damen bei festlichen Anlässen:

 

Ist die Abendveranstaltung mit Essen und Tanz, dann sollten während des Essens die Schultern durch ein Cape oder eine Stola bedeckt sein. Abendhandschuhe können Sie immer anbehalten, sollten Sie sie ablegen wollen, dann bitte nicht auf den Tisch. Je später eine Abendveranstaltung ist und je festlicher sie ist, desto kleiner sollte die Handtasche sein.

 

Für Damen und Herren gilt: Bei jeglicher festlicher Abendgarderobe sollten Sie auf eine Armbanduhr verzichten. Die Zeit sollte an so einem Abend anders gemessen werden und nicht durch die Uhr regiert werden.

 

Übrigens: In Gegenwart von Damen das Jackett abzulegen, ohne vorher die Erlaubnis bekommen zu haben, gilt als Fauxpas. Normalerweise gibt der Gastgeber die Erlaubnis dazu und fragt, ob die Damen etwas dagegen haben.

Noch ein Wort zum Schluss: Auch bei legeren Festen, wenn Sie zweifeln und sich fragen, ob Sie dort wohl in der Jeans erscheinen können - entscheiden Sie sich lieber dagegen. Eine Stoffhose statt Jeans sieht immer „angezogener“ aus.

 

Dresscode „Casual“

Frei übersetzt bedeutet „casual“ so etwas wie „elegante oder gehobene Freizeitkleidung“. Jeans und T-Shirt sind damit aber nicht gemeint, die Betonung liegt auf „elegant“.

Das bedeutet für Männer

Keine Jeans, entweder Stoffhose + Hemd oder eine Kombination, jedoch keine Krawatte. Es kann auch zur Stoffhose ein Polohemd mit Jackett sein, auch ein dünner und eleganter V-Pulli über dem Hemd ist in Ordnung. Wenn Sie eine Kombination oder ein Jackett tragen, dann achten Sie darauf, keine Kleidungsstücke zu tragen, die nach Büro und Beruf aussehen: Möglichst kein anthrazit oder dunkelblau, keine Nadelstreifen.Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung im Stil aufeinander abgestimmt ist, aber kein Partnerlook ist.

Für Frauen bedeutet „casual“

Ebenfalls keine Jeans, schicker Hosenanzug (kein Business-Outfit!), oder Rock + Bluse, auch ein Twinset anstelle eines Jacketts ist möglich, genauso ein schönes Shirt unter dem Jackett.

 

Dresscode „Dunkler Anzug“

Für den Herrn bedeutet das: Schwarzer, anthrazitfarbiger oder mitternachtsblauer Anzug, weißes Hemd und Weste, dezente Krawatte, keine farbige Schleife, Oxford-Schuhe, keine Budapester! Einstecktücher muntern das Bild auf. Sie können ein solches Tuch tragen, müssen es aber nicht. Einstecktücher werden entweder farblich auf das Hemd oder die Krawatte abgestimmt. Das Einstecktuch ist dann also entweder aus Baumwolle und weiß oder es ist aus Seide, passt zur Krawatte ist aber nicht genau der gleiche Stoff mit dem gleichen Muster wie die Krawatte! Der offizielle Anzug oder Abendanzug wird immer mit Hosen ohne Umschlag getragen.

 

Die Dame trägt bei diesem Hinweis für die Kleidung ein Abendkleid, das aber eigentlich nicht lang sein sollte oder einen sehr eleganten, festlichen Hosenanzug. Dass das Kleid nicht lang sein sollte ist eine alte Regel, die heute nicht mehr so streng gesehen wird, da für viele Einladungen, bei denen früher ein Smoking üblich war, darauf verzichtet wird. Viele Herren haben keinen mehr. Die Damen fühlen sich aber bei Tanzveranstaltungen im langen Kleid besser aufgehoben, so dass Sie die Kombination von dunklem Anzug mit langem Kleid öfter sehen werden. Stilrichtig ist es nicht.

 

Dresscode „Smoking“

Hier hat ein Herr nur die Möglichkeit sich einen Smoking zu leihen oder zu kaufen, falls er keinen besitzt. Dazu trägt man: Smokinghemd (Umschlagkragen, verdeckte Knopfleiste, Doppelmanschetten), Weste oder Cummerbund, schwarze Fliege, Oxford oder schwarze Lackschuhe. Hier trägt eine Dame besser ein langes Kleid statt einem kurzen.


Outfit

Wie kleide ich mich zum Vorstellungsgespräch? Kann man eine Krawatte zum Button Down Hemd tragen? Ist eine ärmellose Bluse im Business unpassend?

Unpassende Kleidung spricht Bände, egal in welcher Position - Sabrina Wachtel ist absolute Expertin auf dem Gebiet Outfit und gibt den campushunter Lesern wertvolle Tipps zum Thema - der wichtigste: Kleide Dich immer für die Position die Du erreichen möchtest - nicht für die die Du schon hast. Neben Sabina Wachtel kommen aber auch andere Experten wie Etikette Trainerin Nandine Meyden zum Thema Outfit zu Wort.

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