Bosch eBike Systems – FEEL THE FLOW

Bosch eBike Systems – FEEL THE FLOW

BOSCH ist zweifelsfrei eine der bekanntesten Marken Deutschlands, doch die Wenigsten bringen mit ihr Fahrräder oder gar eBikes in Verbindung, obwohl Bosch einer der Big Player im Bereich eBike-Antriebssysteme ist. So ging es auch Timo Fesseler und Bilal Karim Reffas. „Ich kannte Bosch nur in Zusammenhang mit Werkzeugen und Kühlschränken. Mir war nicht bewusst, dass Bosch etwas mit eBikes zu tun hat“, so Bilal. Die Zwei haben durch Zufall zu Bosch eBike Systems gefunden und könnten nicht glücklicher darüber sein. Wir haben sie gefragt, was den Bereich Bosch eBike Systems so besonders macht.

Warum hast du dich für Bosch eBike Systems entschieden?

Bilal: Das war ganz zufällig. Zuvor kannte ich Bosch nur in Zusammenhang mit Werkzeugen und Kühlschränken. Mir war nicht bewusst, dass Bosch etwas mit eBikes zu tun hat. Da mich das Thema eBike sehr fasziniert hat und ich mich direkt wohlgefühlt habe, habe ich nicht lange gezögert.

Timo: Die lockere und sich gegenseitig wertschätzende Arbeitsatmosphäre hat mich direkt überzeugt, dort zu arbeiten.

Was macht den Bereich eBike Systems so besonders?

Bilal: Wir sind an der Spitze der Mobilitätswende und wir gestalten diese aktiv mit. Denn bei den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ist das eBike ein echter Vorreiter. Darüber hinaus macht eBiken auch einfach Spaß. Und diese Fahrfreude gestalten wir mit unseren Produkten – für verschiedene Zielgruppen und für verschiedene Nutzungssituationen. Es macht großen Spaß, hier die eigenen Ideen einzubringen und die Zukunft so mitzugestalten.

Timo: Die Mentalität, sich gegenseitig zu helfen und Themen gemeinsam voranzubringen, ist sehr bereichernd. Man sieht direkt, an was man gearbeitet hat. Man setzt sich aufs Fahrrad und kann direkt mit dem Ergebnis arbeiten. Außerdem arbeiten wir an einem Produkt, das sehr zukunftsträchtig und zukunftsorientiert ist.

Was hat dich an eBike als Arbeitgeber am meisten überrascht?

Bilal: Es ist möglich, aktiv mitzugestalten und auszuprobieren. Auch die super Softwarequalität fasziniert mich.

Timo: Mich hat die lockere Atmosphäre überrascht. Das hätte ich von einem Großunternehmen so nicht erwartet. Die Leute sind offen, hilfsbereit und schauen über den Tellerrand.

Was gefällt dir an deinem Arbeitsumfeld besonders gut?

Bilal: Da wir ein junges und agiles Team im Wachstum sind, kann man hier aktiv seine Stelle mitgestalten. Durch die Möglichkeit des Remote Work kann man von überall und flexibel arbeiten. Ich glaube, das ist der richtige Weg. Auch die Arbeitsmentalität unddie Fehlerkultur sind enorm fortschrittlich und fördern eine kreative, ehrliche und offene Arbeitsweise. Man muss eine Arbeitskultur schaffen, in der man offen über Probleme reden kann. Hier gibt es kein Fingerpointing. Bei Fehlern wird zusammengearbeitet und nach Lösungen gesucht.

Timo: Dass die Arbeit sehr flexibel gestaltbar ist. Man kann sich selbst gut strukturieren und koordinieren. Das macht die Arbeit wesentlich flexibler. Auch die Gestaltungsfreiheit der Arbeit lässt mich sehr effizient und motiviert arbeiten. Solche Freiheiten und solch ein Vertrauen zu bekommen, ist sehr gewinnbringend.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet Bosch eBike Systems.

Bilal: Sehr viele. Da eBike ein wachsender Bereich ist und der Markt sehr dynamisch, sind einem hier viele Möglichkeiten geboten. Insgesamt wird man darin unterstützt, sich weiterzuentwickeln. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind hier daher sehr vielseitig.

Timo: Da gibt es viele. Zeigt man Interesse, sich zu entwickeln und andere Bereiche und Fähigkeiten kennenzulernen, wird man hier dabei sehr unterstützt und motiviert. Die Führungskräfte setzen sich dafür ein, dass man sich selbst in seinem Job optimieren kann.

Warum ist eBike gerade auch für Studenten interessant?

Bilal: Man kommt in ein Arbeitsumfeld, in dem man selbst mitgestalten kann. Man arbeitet in einem jungen und dynamischen Team. Auch Diversität ist hier recht hoch. Studenten nach der Uni haben Hunger: Wir haben für alle was zu bieten, jeder Typ Mensch wird bei und das Richtige finden.

Timo: Man wird fürs Fahrradfahren bezahlt [lacht]. Insgesamt hat man viele Möglichkeiten, sich den Job kreativ zu gestalten.

Was sind deine Tipps für eine Bewerbung bei Bosch eBike?

Bilal: Vor allem sollte man seinen Lebenslauf knapphalten und gut gestalten.

Timo: Vor einem Vorstellungsgespräch sollte man sich über eBike schlaumachen und Motivation für die Stelle zeigen. Es ist auch hilfreich, sich vorab zu überlegen, was man sich selbst für die Zeit hier vorstellt. Insgesamt kann man aber sagen, wer Begeisterung fürs Bike mitbringt, ist hier verdammt richtig!

Mit dem rasanten Erfolg des eBike wächst auch der Bereich Bosch eBike Systems weiter und damit die Suche nach innovativen und kreativen Mitarbeiter*innen. Hast auch du Lust, bei Bosch eBike Systems in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten – zum Beispiel während eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit oder eines PreMaster-Programms? Dann bewirb dich jetzt!