Was dich bewegt? BITS ’N’ BYTES

Wir suchen IT-Profis, die mit uns die Zukunft bewegen.

Als inhabergeführtes Familienunternehmen, mit Hauptsitz in Bruchsal bei Karlsruhe, blickt das Unternehmen auf eine ­­90-jährige Geschichte zurück. Mit über 19.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern auf fünf Kontinenten sorgt SEW-­EURODRIVE täglich dafür, dass die Welt in Bewegung bleibt. Getriebemotoren und Frequenzumrichter, fahrerlose Transportsysteme, Software und viele weitere Lösungen sorgen für Antrieb! Von der Flughafenlogistik über die Automobil- und Lebensmittelindustrie bis hin zu Achterbahnen. Worauf wir dabei auf gar keinen Fall verzichten können? Auf unsere facettenreichen IT-/Tech-Teams, die unter großem Einsatz und mit dem richtigen Gespür für neue Entwicklungen immer neue Innovationen schaffen

 

Stephanie Feil, Gruppenleiterin IT-Services, SEW-lerin seit 2010

Was findest du an deinem Job gut?
»Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen bei uns im Job, es wird nie langweilig. Man hat die Möglichkeit, sich einzubringen, um die SEW jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.«

Mit was beschäftigt sich deine Gruppe?
»Aktuell stehen wir vor einer großen Herausforderung: der Einführung des SAP S/4 Hana Systems. Dafür benötigen wir Berater und Entwickler, die daran interessiert sind, aktiv mitzugestalten und die SEW fit für die Zukunft zu machen.«

 

Steffen Kubacki, Abteilungsleiter IT-Services, HR & BI – SEW-ler seit über 20 Jahren

Was macht deine Abteilung?
»Wir betreuen SAP-Systeme – vor allem für die Bereiche Finanzen, Personal und Business Intel­ligence. Data Science spielt in diesem Umfeld eine immer größere Rolle – neue Technologien wie z. B. Python kommen hier vermehrt zum Einsatz. Gleichzeitig haben wir ein sehr großes Projekt vor uns: Wir wollen alle SAP-Systeme weltweit auf S/4HANA transformieren.«

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
»Bei uns ist kein Tag wie der andere. Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld und dafür suchen wir dich: Wir benötigen (Wirtschafts-)Informatiker:innen, Data Scientists – Menschen, die einfach Spaß daran haben, in einem tollen Team zu arbeiten.«

 

Martin Schlatter, Leiter IT Services Factory Automation, SEW-ler seit 24 Jahren

Wofür ist deine Abteilung zuständig?
»Wir stellen unseren Fachbereichen IT-Lösungen zur Verfügung. Mit unserer Unterstützung erreichen Kunden ihre Wertschöpfungspotenziale in der Logistik.«

Warum sollen sich Kandidaten für deinen IT-Bereich entscheiden?
»Weil wir sehr interessante und anspruchsvolle Projekte begleiten dürfen, z. B. hochautomatisierte Lagerprojekte im Bereich Warehouse Execution.«

 

Matthias Eckerle, Abteilungsleiter IT Services für Sales & Marketing, SEW-ler seit 1997

Was sind deine Erfahrungen mit SEW?
»40 Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich heute mit der ganzen Bandbreite in der IT:  von der Portfolioanalyse, über das Requirements Engineering, Customizing, bis hin zu der Entwicklung neuster Technologien, um unsere internen und auch externen Kunden zu befriedigen. Ich selbst war acht Jahre lang in Australien und habe mich dort um alle Belange im SAP-Umfeld gekümmert.«

Wie beschreibst du die SEW in drei Stichworten?
»Arbeit mit neuen Technologien, spannende Herausforderungen, Raum zur persönlichen Weiterentwicklung.«

 

Isabel Börkel, Business Intelligence Entwicklerin, SEW-lerin seit 2017

Wie war dein Einstieg bei SEW?
»Ich bin mit einem dualen Studium eingestiegen – ich habe Wirtschaftsinformatik studiert – und meine Bachelorarbeit hier geschrieben.«

Was gefällt dir bei SEW?
»Hier arbeiten viele nette Kollegen, wir haben eine gute Zusammengehörigkeit im Team und lösen alle Probleme gemeinsam.«

Schlussworte?
»Wenn dich der Bereich Business Intelligence oder andere IT-Bereiche interessieren, melde dich gerne bei uns – wir suchen immer Verstärkung im Team und freuen uns auf dich!«

www.sew-eurodrive.de/it-karriere