Anlagen- und Maschinenbau für Informatiker



 

Warum haben Sie sich für SEW entschieden?

Die Branche ist stabil und bietet viele interessante Themengebiete für Informatiker, wie hardwarenahe Softwareentwicklung. Die ausgeschriebenen Themengebiete waren für mich interessant, der Job in der Nähe meines Heimatortes und die überdurchschnittliche Bezahlung rundeten das Paket ab.

 

Wie ist Ihr Bewerbungsgespräch abgelaufen?

Das erste Gespräch war ein Kennenlernen, bei dem neben meinem Werdegang über meine Spezialisierung im Studium ­gesprochen wurde. Es war ein sehr entspanntes Interview, ohne stressige Fragen. Beim Zweitgespräch habe ich dann über Gehalt und Arbeitszeiten verhandelt und meine Kollegen und das Arbeitsumfeld kennengelernt.

 

Welche Jobpositionen haben Sie seitdem durchlaufen?

Angefangen habe ich als Softwareentwickler. Nach fünf Jahren wurde ich zum Scrum Master ernannt. Meine Hauptaufgaben bestehen darin, die Software MoviSuite weiterzuentwickeln, mein Team im Scrum Prozess zu leiten und zu unterstützen sowie Kollegen anderer Abteilungen zu helfen

 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus?

Dank Gleitzeit beginne ich meistens etwas später. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Kollegen folgt der Daily Scrum. Bis zum gemeinsamen Mittagessen in der Kantine bearbeiten wir die abgesprochenen Aufgaben. Danach widme ich mich ­organisatorischen Scrum-Master-Aufgaben, wie mit dem ­Product Owner die nächsten Aufgaben abzusprechen und zu priorisieren.

 

Neugierig? Dann melde Dich bei uns. www.sew-eurodrive.de/studenten