Die Dinge von morgen

– liegen heute in Deiner Hand

Was kann man in der Stahlproduktion, im Maschinenbau oder in der Logistik noch besser machen? Auf die Fragen haben wir innovative und nachhaltige Antworten. Aber Deinen Input brauchen wir noch!

Was tun wir schon?

Wir gehen vorweg und treiben innovative Ideen voran, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren – zum Beispiel indem wir bei der Stahlerzeugung auf Wasserstoff statt Kohlenstoff setzen. So können wir langfristig 95% unseres CO2-Ausstoßes einsparen! Unter SALCOS®- Salzgitter Low CO2 Steelmaking gibt es dazu noch mehr Infos auf unserer Homepage.

Außerdem gehen wir enge Partnerschaften mit Forschungsgesellschaften, Lieferanten und Kunden ein, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Beispiel PET-Flaschen: Da wir im Konzern Abfüll- und Verpackungsanlagen entwickeln und produzieren, haben wir auch in diesem Feld nach Optimierung gesucht. Zusammen mit einem externen Innovation Lab haben wir Form, Material und Produktionsprozess einer beispielhaften PET-Flasche für die Homecare- und Food-Branchen komplett überarbeitet. Resultat: die Reduktion des Materialverbrauchs um bis zu 30%.

Natürlich schlummert auch konzernintern viel Potenzial. Wir haben daher einen Decarb-Award ausgelobt und zu Ideen aufgerufen, wie noch mehr CO2 vermieden werden kann. Es gab dazu tolle Präsentationen aus allen Bereichen unseres Konzerns. Einige dieser Vorschläge sind bereits in der Umsetzung und tragen dazu bei, dass wir unserem eigenen Anspruch als Pionier der Nachhaltigkeit noch besser gerecht werden. In unserem Karriere-Blog gibt es zu diesem Thema mehr zu entdecken, z.B. einen kurzen Film über die Präsentation der Ideen.

Wie kannst Du Dich persönlich weiterentwickeln?

Bei uns werden nicht nur gute Ideen zu konkreten Projekten weiterentwickelt. Auch Deine Karriere findet bei uns viele Möglichkeiten zur Entwicklung. Der konzerninterne Wechsel spielt dabei eine große Rolle. Es gibt zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, die zunächst ein paar Jahren in der Forschung gearbeitet haben. Dabei haben sie sowohl die internen Partner aus der Produktion als auch deren praxisbezogenen Fragestellungen kennengelernt - und gemeinsam im Team eine Lösung gefunden. Ausgerüstet mit diesem Erfahrungsschatz und einem starken Netzwerk ist der Wechsel in die Produktion ein spannender Schritt zur persönlichen Weiterentwicklung. Ähnliches gilt für unserer Trainees, die wir in zwei Jahren in unserer Forschung gezielt auf den Einsatz in einer produzierenden Tochter z. B. als Betriebs- oder Qualitätsingenieur:in vorbereiten

Warum brauchen wir Dich?

Die ersten Schritte für eine nachhaltige Zukunft der Salzgitter AG sind also getan. Wir wollen aber weiter gehen. Deshalb setzen wir auf junge und engagierte Pioniere wie Dich! Wir wollen gemeinsam mit Dir die Zukunft gestalten und innovative Lösungen für eine nachhaltigere Welt finden und umsetzen. Ganz im Sinne des Kerninhaltes unserer Strategie: „Pioneering für circular solutions“.

Was bieten wir Dir?

Wir sind ein international agierender Großkonzern mit starken Wurzeln in Deutschland. Wir bieten Dir breite Handlungsspielräume, Entfaltungsmöglichkeiten und ein gutes Arbeitsklima. Von Beginn an steht deine Entwicklung und Weiterbildung für uns im Fokus. Mit überdurchschnittlichen Gehältern und Benefits wie Erfolgsbeteiligungen oder einer betrieblichen Altersversorgung bieten wir Dir ein attraktives Gesamtpaket. Vom Praktikum über die Abschlussarbeit bis zum Einstieg als Trainee – bestimmt ist auch für Dich der richtige Job bei uns dabei.

Also worauf wartest Du?

Bewirb Dich jetzt bei der Salzgitter AG und hilf uns, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.