Pioneering for circular solutions – das ist unsere Vision.

Mit dem Fokus auf zirkuläre und nachhaltige Lösungen wollen wir zu Europas stärkstem Stahl- und Technologiekonzern ­werden. Starke Partner helfen uns dabei, diese Transformation umzusetzen.

Circularity – was bedeutet das?

Beim Prinzip Circularity geht es um Ressourcenreduktion, die Wiederverwendung von Produkten sowie das Recycling. Kurzum: reduce, reuse, recycle. So können Ressourcen effizienter genutzt und Abfallprodukte vermieden werden. Wenn also Produkte nicht mehr zu ihrem eigentlichen Zweck eingesetzt werden können, sollen diese nach dem Circularity-Prinzip am besten wieder in den wirtschaftlichen Kreislauf zurückgeführt werden. Zum Beispiel kann aus einem alten Kühlschrank vom Schrottplatz wieder ein neues Stahlblech entstehen, wenn die aus Stahl gefertigte Hülle wieder in den Stahlerzeugungsprozess gebracht wird. So kann der Stahl unzählige Male recycelt werden!

Was tun wir schon?

Wir gehen vorweg und treiben innovative Ideen voran, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren – zum Beispiel indem wir bei der Stahlerzeugung auf Wasserstoff statt Kohlenstoff setzen. So können wir langfristig 95% unseres CO2-Ausstoßes einsparen!

Außerdem gehen wir enge Partnerschaften mit Kunden ein, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. In so genannten „closed loops“ liefern wir den Kunden Stahl und nehmen auf dem Rückweg Schrott, der in den Prozessen der Kunden entsteht, wieder mit zurück. Diesen Schrott wiederum speisen wir in den Stahlerzeugungsprozess ein, sodass der vermeintliche Abfall direkt wieder zum Rohstoff wird.

Unsere Tochtergesellschaft KHS stellt Getränkeabfüllanlagen her und geht auch hier innovative Wege, um Nachhaltigkeit zu fördern. Unsere Kolleginnen und Kollegen bei der KHS sorgen dafür, dass we­niger Plastik bei der Verpackung von ­Flaschen anfällt. So können Sixpacks nun mit wenig Klebstoff zusammengehalten werden und müssen nicht mehr mit Plastik umhüllt werden. Vielleicht denkst Du ja nun an die Salzgitter AG, wenn Du das nächste Sixpack in Deine Wohnung trägst.

Warum brauchen wir Dich?

Die ersten Schritte für eine nachhal­tige Zukunft der Salzgitter AG sind getan. Wir wollen aber weiter gehen. Deshalb setzen wir auf junge und engagierte Pioniere wie Dich! Wir wollen gemeinsam mit Dir die Zukunft gestalten und innovative Lösungen für eine nachhaltigere Welt ­finden und umsetzen.

Was bieten wir Dir?

Wir sind ein international agierender Großkonzern mit starken Wurzeln in Deutschland. Wir bieten Dir breite Handlungsspielräume, Entfaltungsmöglich­keiten und ein gutes Arbeitsklima.

Von Beginn an stehen Deine Entwicklung und Weiterbildung für uns im Fokus. Wir bieten Dir attraktive zeitliche und ­finanzielle Rahmenbedingungen.

Du erhältst bei uns Einblicke in eine spannende Branche – vom Stahl bis zur Technologie. Vom Praktikum über die Abschlussarbeit bis zum Einstieg als Trainee – bestimmt ist auch für Dich der richtige Job bei uns dabei.

Also worauf wartest Du? Bewirb Dich jetzt bei der Salzgitter AG und hilf uns, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.