Die Hönigsberg & Düvel Datentechnik GmbH ist mit ihren verbundenen Unternehmen seit Oktober 2018 ein Unternehmen der HCL Technologies. Wir sind als IT- und Engineering-Dienstleister mit Hauptsitz in Wolfsburg seit 1996 erfolgreich am Markt und beschäftigen heute international mehr als 1.400 Mitarbeiter. Von Beratung, Konzeption und Design, Entwicklung und Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung liefern wir unseren Kunden umfassende, individuelle und integrierte Lösungen für alle Anforderungen der modernen IT und des Engineerings. Durch stetige Investitionen in innovative Geschäftsfelder sichern wir auch künftig unsere Arbeitsplätze. Oft werden wir von Kunden und Kandidaten gefragt, nach welchen IT-Standards wir arbeiten, und natürlich zählen dazu ITIL, CMMI, Lean Six Sigma oder auch Projektmanagementmethoden wie PMI, Prince2 oder Scrum werden bei uns angewandt. Doch das ist es nicht, was uns wirklich auszeichnet, Standards und Methoden sind das Werkzeug, den ­Erfolg generieren wir dadurch, dass der Mensch bei uns im Vordergrund steht. Egal ob es sich um unsere Kunden, unsere Mitarbeiter oder unsere Partner handelt, der Mensch an sich und seine individuellen Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus.

 

Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital unseres Unternehmens. Gerade in der schnelllebigen IT-Branche legen wir Wert auf eine solide und zeitgemäße Aus- und Weiterbildung. Wir tragen dafür Sorge, dass sich unsere Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten weiterbilden und sowohl an fachlichen als auch überfachlichen Schulungen teilnehmen können.

 

Seit langem ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen für uns. Deshalb ist es uns wichtig, Bedin­gungen zu schaffen, unter denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne arbeiten. Durch die nachhaltige Verbesserung der Work-Life-Balance sorgen wir in unserem Unternehmen für die langfristige Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Flexible Arbeitszeitregelungen, Teilzeit-Arbeitsmodelle, ganzheitliche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Krippen- und Kindergartenplätze sind nur einige Beispiele.

 

Unseren zukünftigen Mitarbeitern bieten wir eine Vielzahl unter­schiedlicher Startpunkte im IT- und Engineering-Umfeld an: als Auszubildender, Studierender, Berufseinsteiger und -erfahrener.

 

Ein Direkteinstieg mit oder ohne Berufserfahrung ist unter ­anderem möglich in den Bereichen:

  • PMx Services
  • IAG (Identity & Access Governance)
  • Modern Datacenter
  • Modern Work
  • Software Development
  • IT Service Management
  • IT-Security
  • Quality Assurance & Testing
  • Project Management
  • Industrial IT
  • Engineering Application Services (CAx/PLM)
  • Engineering Services

 

Neben der fachlichen Qualifikation freuen wir uns über erste Praxiserfahrung (durch Praktika, Abschlussarbeiten oder Berufstätigkeit), Toolkenntnisse im angestrebten Bereich sowie Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Kommunikationsstärke. Mindes­tens eine Fremdsprache (gerne Englisch) erleichtert den Einstieg in unsere multinationalen Teams.

 

Als fachliche Qualifikation bieten sich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, ­Mechatronik, Nachrichtentechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und vergleichbare Studiengänge an.

 

Komm und besuch uns am H&D Campus in Gifhorn, bewirb dich jetzt und schau zum Vorstellungsgespräch vorbei!