Auf der Jobmesse Braunschweig kennen gelernt, Bewerbung abgeschickt und Praktikumsplatz erhalten –
so schnell kann es bei H&D gehen!

 

 

Daniel, 22 Jahre alt, macht an unserem Standort Gifhorn ein sechs monatiges Praktikum. Während dieser Zeit lernt er viele unterschiedliche Abteilungen kennen. Im Oktober 2017 warseine erste Station das Facility Management, danach durfte er den Einkauf kennen lernen und aktuell ist er für drei Wochen in Chemnitz und unterstützt vor Ort den Bereich Service Desk (Helpdesk). „Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen. Und genau das mag ich!“, so Daniel, als er erfuhr, dass er nach Chemnitz gehen soll, um unser Team vor Ort zu unterstützen.

Nach seiner Rückkehr wird Daniel als letzte Station den Bereich Service Point kennen lernen.

 

Da soll mal einer sagen, in der Praktikumszeit wird nur kopiert und Kaffee gekocht –
Nicht bei H&D!

Was hast du vor H&D gemacht?

Von 2014 bis 2016 habe ich mein Abitur absolviert und eine schulische Ausbildung zum Kaufmann für Fremdsprachen und Korrespondenz abgeschlossen.

Wie bist du auf H&D aufmerksam geworden?

Als ich letztes Jahr zu Besuch auf der Jobmesse Braunschweig war, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich bei H&D über Praktika informiert. Anschließend habe ich mich beworben und relativ schnell eine Zusage erhalten.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Praktikum?

Besonders gut gefällt mir, dass ich in diversen Bereichen tätig bin und verschiedene herausfordernde Aufgaben angehen darf, die mich charakterlich sowie auch beruflich vorbereiten.
Die Erfahrungen zeigen mir, wo meine Stärken und Schwächen liegen und geben mir eine gesunde Perspektive für meinen zukünftigen Beruf.  

Was planst du als Nächstes?

Ab September fange ich eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik an, da mich Technik begeistert. Nach der Ausbildung überlege ich zu studieren, aber erst einmal freue ich mich auf die Ausbildung und die neuen Herausforderungen, die mich erwarten.

 

Lust auf ein Praktikum?

https://www.hud.de/karriere/job-boerse/stellenangebote/job/hdbs-01-praktikumabschlussarbeit-gifhorn/show/detail/