Werkstudententalk bei Dassault Systèmes

Wir haben mit Patrizia (HR) und Morten Huber (Simulation Electromagnetics) gesprochen und sie nach der aktuellen Werkstudententätigkeit befragt

Warum hast Du Dich entschieden, für 3DS zu arbeiten?

Patrizia: Mich hat primär die Stelle angesprochen. Aber ebenfalls hatte ich Lust, in einem internationalen Unternehmen mit englischer Unternehmenssprache zu arbeiten, da ich bisher vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen ge­arbeitet hatte.

Morten: Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für die Simulation von elektrischen Antrieben im Automotive-Bereich. Zufälligerweise besuchte ich 2019 eine Vorlesung, die von einer 3DS-Mitarbeiterin an der TU Darmstadt gehalten wurde. Ich knüpfte den Kontakt und bewarb mich Ende 2019 direkt auf eine Werkstudentenstelle in dem angestrebten Bereich und startete Anfang 2020 meine Reise bei 3DS

 

Was gefällt Dir am meisten bei 3DS?

Morten: Ich habe sehr schnell gemerkt, dass sich 3DS um einen sehr attraktiven Einstieg der Werkstudenten im Unter­nehmen bemüht. Ein Satz von meinem Chef an meinem ersten Arbeitstag war: „Da Du jetzt offiziell eingestellt bist: Ich bin der Ulrich und Du darfst mich duzen. Das machen wir eigentlich generell so in der Firma.“

 

Was gefällt Dir am meisten an Deiner Aufgabe?

Patrizia: An meiner Aufgabe gefällt mir am meisten, dass ich sehr viel eigenverantwortlich arbeiten kann. Mit der Zeit erhält man die Möglichkeit, als vollwertiges Teammitglied mitzuar­beiten. Ich werde zu Projekten hinzugezogen und darf dort unterstützen und übernehme operative Aufgaben. Gerade diese Kombi macht mir enorm Spaß.

 

Was verbindest Du mit dem Wert „If we challenge the status quo we can imagine new horizons to improve the world”?

Morten: Auch mal die Komfortzone zu verlassen, um neue, möglicherweise bessere Wege zu entdecken – das verkörpert für mich auch dieser Leitsatz. Das habe ich auch im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit und in Projekten zu spüren bekommen.

Gerade in der aktuellen Zeit gilt dieser Leitsatz mehr denn je – denn das Hinterfragen von Lösungen, kann zu Neuentdeckungen und im besten Fall auch zu einer Verbesserung der Welt führen.

 

Was verbindest Du mit dem Wert „If we bring the ­community together, we can build harmony to achieve our goals”?

Patrizia: Ich verbinde damit das Bestreben, dass alle Ab­teilungen ihren Teil zum Unternehmenserfolg beitragen. Wir erreichen unsere Vision nur, wenn wir am gleichen Strang ziehen und kooperieren.

 

Warum sollten sich Studierende bei 3DS bewerben?

Morten: Aufgrund des breiten Portfolios von 3DS gibt es ­eine erstaunliche Menge an Weiterbildungsmöglichkeiten und auch verschiedenen Jobperspektiven, die eine persönliche ­Weiterentwicklung maßgeblich prägen können. Des Weiteren gibt es die Perspektive für eine mögliche Übernahme nach einer Werkstudententätigkeit, wie es nun bei mir geklappt hat. Ich freue mich, meine Ideen und Visionen ab März in Vollzeit in die Firma einfließen lassen zu dürfen.