Inspiriert von funktionalen Getränken aus dem Fernen Osten gründete Dietrich Mateschitz Mitte der 1980er Jahre Red Bull. Er entwickelte ein neues Produkt sowie ein einzigartiges Marketingkonzept und brachte Red Bull Energy Drink am 1. April 1987 in Österreich auf den Markt.

Eine völlig neue Produktkategorie – Energy Drinks – war geboren. Seit der Gründung von Red Bull verfolgen wir einen unternehmerischen Geist, nicht nur bezogen auf unsere Arbeit, sondern auch auf das Umfeld, das wir schaffen:
Heute ist Red Bull in über 175 Ländern aktiv und verkauft jährlich über 11,5 Milliarden Dosen – und das Wachstum hält an! Vor allem aber bleiben unsere Mitarbeiter die wesentliche Zutat, um die Red-Bull-Marke zum Leben zu erwecken. In unserem Headquarter in Österreich arbeiten mehr als 2.000 Personen aus über 60 verschiedenen Nationalitäten zusammen, um die Marke weiter auszubauen und großartige Produkte und Erlebnisse zu bieten.
Damit uns das weltweit gelingt, haben wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Departments und Teams wie zum Bespiel IT, Media Technology, Sales und Marketing und vor allem auch in Bereichen, die man hinter Red Bull auf den ersten Blick nicht vermutet. Daher möchten wir euch einmal die Vielfaltigkeit des Bereiches „Operations“ näher bringen.
Das Operations-Team plant und koordiniert die Produktion, den Transport und die Auslieferung unseres Produkts weltweit, um die Nachfrage unserer Kunden zu bedienen und die höchsten Qualitätsstandards in jeder Dose Red Bull zu gewährleisten.
Der Prozess beginnt mit dem Produktinnovationsteam, es entwickelt neue Geschmackserlebnisse und Produkte und stellt sicher, dass eine Markteinführung in großen Mengen möglich ist.
Weiter geht es mit der Planung, dieses Team ist für das Lieferketten- und Bestandsmanagement zuständig. Hierzu gehören auch alle Rohstoffe, Verpackungen, produzierten Getränke und POS-Materialien.
Unser Procurement-Team beschafft alles, was für die Produktion unserer Premium-Getränkeverpackungen und POS benötigt wird, während die Produktion für das Mischen, Abfüllen und Verpacken des Getränks verantwortlich ist. Frische und trinkfertige Dosen werden dank unseres Logistikteams durch die gesamte Vertriebskette an alle Verkaufsstellen geliefert. Während des gesamten Prozesses stellt unser Qualitätsteam die Qualität des Produkts sicher. Operations arbeitet unermüdlich mit den fortschrittlichsten Systemen und Technologien und stellt sicher, dass jede Red-Bull-Dose ein optimales Produkterlebnis liefert.
Egal, ob du die ersten Berufserfahrungen als Praktikant sammeln möchtest, den coolsten Job der Welt als Student Marketeer ergattern willst, oder an unserem Graduate Program interessiert bist, wir halten dir den Rücken frei und verleihen dir und deinen Ideen Flüüügel