Mit rund 65.000 Mitarbeitern und ca. 1.450 Restaurants in Deutschland sind wir führend in der Gastronomie und eine der bekanntesten Marken weltweit. Als Mitarbeiter erwartet dich ein attraktiver Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, innovativ und selbstständig zu arbeiten und dabei früh Verantwortung zu übernehmen. Als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands in der Gastronomie bieten wir dir langfristige Karriereperspektiven, umgeben von einer einzigartigen Unternehmenskultur in einem internationalen Unternehmen.
Am 4. Dezember 1971 eröffnete in München das erste McDonald’s Restaurant in Deutschland. Viel hat sich getan in den letzten 50 Jahren: Mittlerweile gibt es hierzulande bereits ca. 1.450 Restaurants, die von mehr als 200 selbstständigen Franchise-Partner:innen betrieben werden und in denen rund 65.000 Mitarbeiter:innen dafür sorgen, dass den Gästen ein ganz besonderer McDonald’s-Moment geboten wird. Während sich der Sitz des Konzerns in Chicago, Illinois, befindet, ist die Zentrale von McDonald’s Deutschland LLC in München. Von hier aus werden die Geschäfte des Unternehmens gesteuert und die Franchise-Nehmer:innen in ihrem Business unterstützt und begleitet.
Wer in einem gut funktionierenden Team arbeitet, hat Spaß an der Arbeit und Erfolg. Deshalb hat McDonald’s sechs Leitsätze für gute Führung entwickelt. Die Leitsätze hat sich kein Vertreter des Managements ausgedacht, sondern sie sind aus den täglichen Erfahrungen und Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen entstanden.
Die sechs Leitsätze lauten: „Ich bin ein vorbildlicher Gastgeber und erwarte das Gleiche auch von meinen Mitarbeiter:innen. Ich bin verlässlich und glaubwürdig und behandle alle Mitarbeiter:innen korrekt, fair und respektvoll. Ich sorge für klare Ziele und Regeln und unterstütze deren Umsetzung durch den sinnvollen Einsatz von Mitarbeiter:innen, Zeit und Geld. Ich gebe und wünsche mir ehrliches, konstruktives Feedback und nehme mir hierfür Zeit. Durch Anerkennung von Leistung und Übertragung von Verantwortung fördere ich Spaß und Motivation im Team. Durch gezieltes Training entwickle ich mein Team und mich persönlich und fachlich weiter und leiste so meinen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung von McDonald’s.“
„Es ist immer jemand da, der mir weiterhilft – ich lerne jeden Tag dazu.“
Lisa Tischmacher – Junior Recruiterin
Vor und während ihres BWL-Studiums arbeitete Lisa Tischmacher als Kindermädchen. Dort hieß es aber längst nicht nur spielen, trösten und aufräumen. Regelmäßig stand außerdem die Suche nach weiterem Personal für private Veranstaltungen ihrer Arbeitgeber auf der Tagesordnung. So entwickelte Lisa schon früh ein Interesse für die Personalarbeit und insbesondere das Recruiting, das sie während ihres Studiums weiter vertiefen wollte. „Ich hatte zunächst Sorge, nur schwer einen Praktikumsplatz in der Wirtschaft zu finden – so ganz ohne praktische Vorerfahrung in einem Unternehmen“ sagt sie. „Meine Sorge war aber unbegründet.“ Der Bewerbungsprozess bei McDonald’s verlief reibungslos. Ein Videointerview
wenige Tage nach ihrer Bewerbung mündete schon kurz darauf in ein Jobangebot.
Schnell wurde Lisa zum Erstkontakt für neue Bewerber:innen und deren Anliegen, übernahm die Pflege von Unternehmensprofilen sowie Jobbörsen und wurde in Projekte eingebunden. Die Eigenständigkeit, Kommunikationsstärke und das Verantwortungsbewusstsein aus ihrer Zeit in der Kinderbetreuung ließen sie in kürzester Zeit zu einer großen Stütze für die Kolleg:innen werden.
Lisa blieb über ihre Praktikumszeit hinaus als Werkstudentin in der Abteilung und hat weiter wertvolle Erfahrung im Recruiting gesammelt. Aber hier war noch lange nicht Schluss – nach erfolgreichem Abschluss des Studiums startet sie als Recruiterin in Festanstellung bei uns durch!
„Wir setzen uns als McDonald’s immer wieder sehr hohe Ziele, welche wir durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit auch erreichen.“
Maximilian Schwägerl – Senior Team Manager/Global Technology
Es ist wie überall in der Wirtschaft: Ohne Hardware und Software läuft nichts. Und natürlich auch nicht ohne die entsprechenden Experten. Zu ihnen gehört Maximilian Schwägerl. Seit Anfang 2017 ist er Team Manager im Bereich Technology. Der gebürtige Nürnberger war im Internet auf die freie Stelle gestoßen und versuchte sein Glück. „Kurz vor Weihnachten 2016 habe ich die Bewerbung verschickt, schon kurz vor Silvester hatte ich das erste Vorstellungsgespräch, und am 7. Januar 2017 habe ich die Zusage bekommen“, erzählt der heute 33-jährige Fachinformatiker.
Bereits nach wenigen Monaten habe er „einen enormen Vertrauensvorschuss“ von seinem Vorgesetzten erhalten. Als dieser im Rahmen eines mehrwöchigen Sabbaticals pausierte, durfte Maximilian Schwägerl ihn nach einer kurzen, aber intensiven Einarbeitungszeit vertreten. „Dadurch habe ich spannende Einblicke bekommen und es hat mich definitiv weitergebracht.“ Es sei ein „Sprung ins kalte Wasser“ gewesen, aber er habe sich dabei nie verloren gefühlt. Vor kurzem wurde Maximilian Schwägerl auch in ein Management-Förderungsprogramm aufgenommen, das individuell für McDonald’s Führungskräfte in Zusammenarbeit mit einer renommierten Hochschule gestaltet wurde.
Das Team, das Maximilian Schwägerl leitet, kümmert sich darum, dass die digitalen Innovationen und Weiter-entwicklungen in den Restaurants zum Leben erweckt werden. Zum Beispiel geschah die IT-seitige Transformation der McDonald’s Restaurants zum „Restaurant der Zukunft“ federführend durch sein Team. Zurzeit beschäftigen sich Maximilian Schwägerl und seine Truppe intensiv mit dem Thema Netzwerk und Anbindung in den Restaurants. Denn immer mehr Technologie bedeutet gleichzeitig immer mehr Datenverkehr in den Filialen, der hardware- und softwareseitig optimal fließen können muss.